Screenshot: postitwar.com

In Frankreich bekriegen sich die Büroangestellten mit bunten Zetteln am Fenster: Post-it-War.

Paris - Frankreich hat einen kreativen Sommerhit 2011: Es wird geklebt, was das Zeug hält. Und zwar bunte Zettel auf Fensterscheiben. Post-it-War wird dieser neue Trend genannt - und es gibt sogar schon eine Facebook-Seite dazu.

Angefangen hat es der Legende nach bei dem Spielehersteller Ubisoft in Montreuil, einem der östlichen Vororte von Paris. Mitarbeiter klebten dort Figuren des Kult-Videospiels Space Invaders mit Post-its an die Fensterscheiben. Das ließen die Mitarbeiter der benachbarten Bank BNP Paribas nicht auf sich sitzen und antworteten ihrerseits mit einem feuernden Raumschiff - et voilà, der Krieg der bunten Klebezettel war eröffnet.

Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Zettel werden mosaikartig aneinander geklebt und ergeben so ein großes Fenstermotiv. Und da es die kleinen Zettel in verschiedenen Farben gibt, können die Motive ganz schön bunt werden.

Längst hat das Post-it-Fieber in Paris um sich gegriffen. Auf der Seite www.postitwar.com kann man die geklebten Kunstwerke auf den Büro-Scheiben bewundern, mit denen sich benachbarte Bürogemeinschaften zu übertreffen versuchen. So hat beispielsweise die Redaktion der französischen Marie Claire Modegeschmack bewiesen und auch das Blog der Le Monde hat sich schon mit diesem Phänomen beschäftigt. Auch eigene Twitter-Hashtags existiert bereits - hier lassen sich ebenfalls Bilder der bunten Kreationen bewundern.

Und wer weiß - vielleicht schwappt der Zettel-Trend ja noch noch Deutschland. Schließlich lagern die bunten Klebezettel in nahezu jeder Schreibtischschublade.