John Nolan (Nathan Fillion) ermittel als Polizeineuling in den Straßen von L.A. Foto: imago images/Everett Collection/Eric McCandless via www.imago-images.de

Am gestrigen Dienstag ist die sechste Staffel von „The Rookie“ im US-Fernsehen gestartet. Heute ist es auch in Deutschland soweit. Wo man die Hitserie streamen kann und was über die neue Staffel schon bekannt ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Seit 2018 läuft die US-amerikanische Fernsehserie „The Rookie“. Als der Sender ABC die Polizeiserie 2022 mit Start der fünften Staffel auf einen anderen, weniger attraktiven Sendeplatz verschoben hatte, bangten viele Fans um die Fortführung der Serie. Diese Sorgen stellten sich als unbegründet heraus: Im April 2023 verkündete ABC, dass auch eine sechste Staffel folgen würde.

Eigentlich sollte diese schon letzten Herbst ins US-Fernsehen gezeigt werden. Doch der Streik in der Filmbranche verschob die Veröffentlichung nach hinten und hatte noch weitere Auswirkungen auf die Staffel: Diese fällt mit zehn Episoden deutlich kürzer aus als die vorherigen.

Bis auf die dritte Staffel, deren Produktion durch die Corona-Pandemie beeinflusst war, verzeichneten alle „The Rookie“-Staffeln um die 20 Folgen. Um die sechste Staffel zeitnah zu veröffentlichen, musste ABC sich auf zehn Folgen beschränken. Showrunner Alexi Hawley erklärte in einem Interview mit dem US-Magazin „TV Line“, er sehe das eher als Chance: durch die begrenzte Folgenzahl müsse man „das Ganze wirklich auf den Punkt [...] bringen“.

Struktur der Serie ändert sich

Damit gehen auch inhaltliche Änderungen einher: Während die Folgen bisher für sich standen und in sich abgeschlossen waren – mit Ausnahme vereinzelter Doppelfolgen – wird Staffel Sechs serieller erzählt. Die Folgen bauen mehr aufeinander auf. Eine Folge sticht dabei heraus: Eine Stunde lang geht die 100. Folge der Hitserie (Folge Zwei der sechsten Staffel). Die Jubiläumsfolge zeigt die Hochzeit von John Nolan (Nathan Fillion) und Bailey Nune (Jenna Dewan).

Der offizielle Trailer gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Staffel:

Wo kann man „The Rookie“ – Staffel 6 sehen?

Mit Veröffentlichung der sechsten Staffel können sich Fans auf weitere Abenteuer des „Rookies“ John Nolan (Nathan Fillion) freuen. Ab diesem Mittwoch, 21. Februar 2024, ist diese in Deutschland verfügbar. Parallel zur US-Ausstrahlung können deutsche Fans die Serie bei den Streaminganbietern „WOW“ und „Sky“ sehen – allerdings im englischen Originalton. Wer die Serie so nicht schauen will, muss sich bis zum 6. März für deutsche Untertitel oder bis zum 1 . Mai für die deutsche Synchronfassung gedulden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken oder sich vor dem Start in die neue Staffel auf den aktuellen Stand zu bringen, können Fans die alten Staffeln von „The Rookie“ auf diesen Plattformen streamen:

  • Disney+: Staffel 1 bis 5
  • Amazon Prime Video: Staffel 1 bis 5
  • WOW/Sky Go: Staffel 1 bis 5
  • Netflix: Staffel 1 bis 4
  • Apple TV: Staffel 1 bis 5
  • ZDF-Mediathek: Staffel 1 bis 4

Worum geht es in der Serie?

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. In der Serie beschließt der ehemalige Bauunternehmer John Nolan (Nathan Fillion) seinem Leben mit Mitte 40 eine andere Richtung zu geben. Er zieht nach Los Angeles und wird dort Polizist beim LAPD. Weil er mit Abstand der älteste Neuling („Rookies“) ist, stellt ihn der Berufseinstieg vor besondere Herausforderungen. Schließlich beendet er seine Ausbildung erfolgreich und wird Police Officer.