Foto: dpa

Die neue Uniform wird teurer: Land spart und kürzt Bekleidungsgeld für Polizisten.

Stuttgart - Die Umstellung von der grünen auf die blaue Uniform für die 21.500 Polizisten in Baden-Württemberg wird teurer als geplant. Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten kostet die Grundausstattung für einen Polizisten bis zu 936 Euro; ursprünglich hatte das Land mit 680 Euro geplant. Die Gesamtkosten für die Erstausstattung mit den blauen Uniformen klettern damit um rund zwei Millionen Euro auf 16,5 Millionen Euro. Als Gründe für die Verteuerung gelten Nachbesserungen an der Funktionsfähigkeit der Kleidung und Preissteigerungen durch eine Rohstoffknappheit auf den Weltmärkten.

Als Konsequenz aus der Kostensteigerung hat die grün-rote Landesregierung beschlossen, das Bekleidungsgeld des Landes für Polizisten zu kürzen. In der Regel erhielten die Polizisten zuletzt rund 200 Euro jährlich, um sich neben der Grundausstattung weitere Utensilien zur Uniform wie Hemden, Schuhe und Anorak kaufen zu können. Im Jahr 2012 wird der Betrag nun bei 135 Euro gedeckelt, ab 2013 soll er bei 150 Euro liegen. Das bestätigte ein Sprecher von Innenminister Reinhold Gall (SPD). Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) übte Kritik an den Kürzungen. „Wir haben es immer befürchtet, dass die Umstellung teurer wird als geplant“, sagte GdP-Landeschef Rüdiger Seidenspinner. Die Verteuerung dürfe nun aber nicht auf dem Rücken der Polizisten ausgetragen werden. „Die Polizisten brauchen nun mal Ersatzhemden, ein weiteres paar Schuhe oder einen zusätzlichen Anorak. Dafür reichen weder 135 noch 150 Euro.“