Ein Christstollen – ein solcher schmeckt auch im Polizeirevier. Foto: Fotolia/ Corinna Gissemann

Sie teilten ihren Kaffee und ihren Christstollen mit ihr: Die Polizei hat sich für eine ältere Dame als guter Hirte erwiesen. Die Frau war aus Hessen angereist, um ihre Tochter an Weihnachten zu besuchen. Dann stand sie plötzlich auf verlorenem Posten...

Ludwigsburg - Die Weihnachtsgeschichte des Jahres spielt diesmal in der Stuttgarter Straße in Ludwigsburg, im Gemeinschaftsraum des dortigen Polizeireviers. Beamte der Dienstschicht E sitzen dort mit einer älteren Dame bei gemeinsamem Kaffee und Christstollen. Wie kam’s dazu?

Es begab sich zu der Zeit, dass sich eine Frau um die 80 aus Hessen nach Ludwigsburg aufmachte, um gemeinsam mit Angehörigen die Weihnachtsfeiertage zu verbringen. Als sie am Dienstag gegen 16 Uhr am Bahnhof ankam, blieb sie jedoch einsam am Bahnsteig stehen. Niemand, der sie abholte. Vielleicht hätte sie besser vorher auf den Kalender schauen sollen. Denn sie wäre am 23. Dezember verabredet gewesen. Doch jetzt war erst der 22. Dezember. Die ältere Dame war einen Tag zu früh dran.

Das wäre freilich nur halb so schlimm gewesen, wenn die Oma wenigstens gewusst hätte, wo ihre Tochter wohnt. Die war aber erst kürzlich umgezogen, an eine neue Adresse. Mitarbeiter des Reisezentrums konnten der Gestrandeten auch nicht helfen. Doch die Engel sprachen: Fürchtet euch nicht! Die Polizei müsste sich doch mit solchen Fahndungsfällen auskennen!

Und sie kamen eilend...

Die Beamten sprachen: Lasst uns nun gehen und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden – nicht die Krippe, aber die Adresse der Tochter im Neubaugebiet am Sonnenberg. Allein, die Tür der Herberge war verschlossen. Die berufstätige Tochter war nicht zu Hause. Die Beamten hefteten einen Zettel an die Wohnungstür und breiteten das Wort aus, welches zu ihnen gesagt worden war.

Die Hirten in Uniform kehrten wieder um, nahmen die Verlorene mit in ihre Dienstherberge und teilten mit ihr ihren Kaffee und ihren Christstollen. Und als eine Stunde vergangen war, zeigte es sich, dass die Botschaft das Herz der Tochter erreicht hatte, als sie von der Arbeit nach Hause kam. Und als sie ihre Mutter abholte, gaben die Hirten ihr ein ausgedrucktes Foto mit, das sie alle bei der Festtafel zeigt. Auf dass sie sich noch lange an die Weihnachtsgeschichte erinnere.