Pflanzen tauschen statt neu kaufen ist nachhaltig, ökologisch sinnvoll – und bringt frische Akzente in den eigenen Garten. Foto: Gottfried Stoppel

Beim Pflanzentauschtag in Beutelsbach finden verblühte Osterglocken, zu viel gewordene Maiglöckchen oder auch Zimmerpflanzen ein neues Zuhause. Er ist zudem ein Treffpunkt zum Fachsimpeln. Ein Besuch.

Der Topf mit den verblühten Osterglocken war sofort weg. Bereits auf dem Parkplatz des Bürgerparks Grüne Mitte in Weinstadt-Beutelsbach wechselten die schon ziemlich unansehnlichen Frühjahrsblüher den Besitzer. Sie werden voraussichtlich im nächsten Jahr in einem anderen Garten Freude machen. Beim Pflanzentauschtag, der vom Gemeinschaftsgarten-Verein Weinstadt in Zusammenarbeit mit der Stadt Weinstadt, dem BUND und dem Klimabündnis Weinstadt organisiert wird, fand am Samstag fast jedes auch noch so kümmerliche Kraut eine neue Heimat.