Das Berliner Künstlerkollektiv keinemusik gastiert am Samstag in den Wagenhallen Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

In seinen Partytipps für dieses Wochenende befasst sich Thorsten Weh, was in der Clubszene jetzt schon als legendär gilt.

Stuttgart - Konstantin Sibold aus Stuttgart hat kürzlich im Club Berghain in Berlin aufgelegt, der als einer der besten Discos gilt. Wohlbehalten ist er nach Stuttgart zurückgekehrt, wo er an diesem Freitag mit seinem musikalischen Weggefährten Leif Müller im Climax (Calwer Straße 25) den dritten Geburtstag der gemeinsamen Partyreihe Common Sense People feiert. Die startete 2011 im Rocker 33 und hat sich mit qualitativ hochwertigen Bookings einen guten Namen gemacht. Mit am Start gegen 23 Uhr ist Moritz von Pein.

Das Wort „Legende“ wird gern mal verteilt, wer aber Anfang der 90er Jahre Resident im Club Omen in Frankfurt war, einer der Geburtsstätten der deutschen Technoszene, der hat sich den Titel verdient. Bis heute ist Frank Lorber als Produzent, DJ und Labelbetreiber unterwegs, an diesem Freitag serviert er im Romy S. (Lange Straße 7) ein gediegenes Techno-Set, das Warm-Up bestreitet gegen 23 Uhr Tonfall.

Und weiter geht’s mit dem nächsten elektronischen Highlight am Samstag: Das Rocker 33 macht wieder einen Ausflug in die Wagenhallen (Innerer Nordbahnhof 1) und hat ein sehr schönes Special an Land gezogen. Das hippe Berliner Künstlerkollektiv keinemusik, bestehend aus Musikern, Produzenten, DJs und Grafikern, präsentiert einen exklusiven Showcase. Exklusiv allein deshalb, weil kein Local und kein Warm-Up DJ nötig ist, Adam Port, &Me, Rampa und David Mayer bestreiten tatsächlich gegen 23 Uhr den ganzen Abend alleine.

Aber wie immer gibt es nicht nur Techno und House, auch HipHop-Fans werden bedient. Im Tonstudio (Theodor-Heuss-Straße 23) begrüßen die Invaders am Samstag ein besonderes Soundsystem. Tefla & Jaleel aus Chemnitz haben Ende der 90er das Splash- Festival gegründet. Auch als Musiker waren die beiden aktiv, nach einigen Veröffentlichungen sind sie am Samstag als Soundsystem mit MC und DJ gegen 23 Uhr am Start.

Marz, einer der Helden des Stuttgarter HipHop-Nachwuchses, feiert am Samstag die Veröffentlichung seines zweiten Mixtapes „Hoes. Flows. Kollabos.“ im Freund & Kupferstecher (Fritz-Elsas-Straße 60). Wie der Titel vermuten lässt, gibt es einige Gäste auf der Platte, und davon sind viele bei der Party dabei: Edgar Wasser, Schote, Johnny Rakete, Sickless oder Sexy Släxi, außerdem legen die Kolchose-Legenden Friction und 5ter Ton neben anderen DJs gegen 21 Uhr auf. Noch erdiger wird es am selben Abend im Super Popular Sanchez (Willy-Brandt-Straße  23), wo wieder einmal die leider nicht mehr regelmäßig stattfindende Reihe Get Down steigt. Änna, D-Nice und Crischa präsentieren wie immer eine explosive und sehr tanzbare Mischung aus Soul, Funk, Boogaloo, Disco und Rap von früher und heute, gegen 23 Uhr darf getanzt werden.