Lutz Metzger, der nach 14 Jahren die Suite 212 schließt, eröffnet am Eugensplatz eine Tagesbar Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Wohin am Wochenende? Thorsten Weh gibt Partytipps für Stuttgart und verrät, was Lutz Metzger, Betreiber der Suite 212, für die Zukunft plant.

Stuttgart - Leider gibt es eine schlechte Nachricht vorab, die bereits für lange Gesichter gesorgt hat: Die Suite 212, die erste Lounge an der Theodor-Heuss-Straße und Blueprint für fast alles, was an der „Partymeile“ später kam, schließt Ende Juni nach stolzen 14 Jahren. Der Betreiber Lutz Metzger, der glaubt, dass sein Konzept aus Tagescafé, Bar und Partylocation nicht mehr trägt, und Platz macht, wohl für ein Systemgastronomiebetrieb, wird am Eugensplatz in einer ehemaligen Apotheke eine Tagesbar mit Frühstück und Mittagstisch eröffnen.

Doch weiter zu mehr guten Nachrichten fürs Wochenende: Das Kowalski holt an diesem Freitag das erfolgreiche schwedisch-amerikanische Duo Pleasurekraft erstmals nach Stuttgart – 2010 landete man mit „Tarantula“ einen internationalen Clubhit und belegte Platz eins der Beatport-Charts, seitdem läuft es rund. Während eine Hälfte von Pleasurekraft im Studio an neuen Tracks bastelt, legt DJ Kaveh im Kowalski Techhouse auf, dabei sind gegen 23 Uhr außerdem Som & Cama und WhatElse.

So langsam kann man schon die Tage rückwärts zählen, am 18. Juli ist es wieder so weit – auf dem Cannstatter Wasen steigen dann die Hip-Hop Open mit Musikern wie A$AP Rocky, Marsimoto, ASD und Kollegah. Um die Vorfreude schon jetzt etwas zu schüren, gibt es am kommenden Samstag die Welcome Back Hip-Hop Open Party in der Schräglage (Hirschstraße 14) mit den DJs Sumo, Cin und Special Guest. Beginn ist gegen 23 Uhr.

Das Rocker 33 lebt mit der „Rocker in Exile“-Reihe weiter, am Samstag pilgern die Fans in die Bar Romantica (Hauptstätter Straße 40). Hier feiert der ehemalige Rocker-Resident Alexander Maier Geburtstag und sein 25-Jahr-Jubiläum als DJ, zudem stehen bei ihm in diesem Sommer diverse Releases solo und mit seinem neuen Projekt Basic (Operators) an. Ihm zur Seite stehen an diesem Abend Ken, Teil der legendären Motor City Crew, und Philthy, Resident von Bass, am Sonntag in Ludwigsburg. Gegen 23 Uhr wandeln die drei elegant zwischen House und Techno.

Weniger elegant, dafür umso brachialer wird es am selben Abend im Freund & Kupferstecher (Fritz-Elsas-Straße 60): Die zwei Jungs der Münchner Formation Schlachthofbronx sind in der Szene dafür bekannt, dass sie beim Auflegen keine Gnade kennen und die Bässe bei ihrem Sound zwischen Trap und Dancehall nicht hart genug sein können. Ihre Produktionen mit ganz eigenem Style haben sie schon um die halbe Welt geführt, das Warm-up übernehmen gegen 23 Uhr die beiden Stuttgarter Kollegen von Territory Sound.

Doch nicht jeder mag es hart, für zarte Gemüter gibt es gleich eine doppelte Portion Soul am Wochenende. Am Samstag steigt im Goldmark’s (Charlottenplatz 1) wieder The Horse Soul Club Allnighter, wo nur und ausschließlich Northern Soul und Early Reggae von 7Inch-Vinyl aufgelegt wird. Wie immer schleppen die Residents Stompin’ Johnson und Jens-O-Matic ihre Plattenköfferchen an und laden zum Steppen ein. Beginn ist gegen 22 Uhr.

Noch gemütlicher wird es am kommenden Sonntag bei der dritten Ausgabe der Kleinen Soul Kneipe – im Biergarten der Wagenhallen (Innerer Nordbahnhof 1) legen DJ Emilio, A-Thina Turner und Mix Buchannon von 13 bis 19 Uhr Soul in allen Facetten auf, dazu gibt es Kaffee, Kuchen und entspannte Besucher.