Noch ist die Sonne leer: Ober-Waldhexe Andreas Beißwenger sitzt im Gastraum des altehrwürdigen Gasthauses. Foto: Simon Granville

Das längst geschlossene Gasthaus Sonne wird an der Fasnet und am Pferdemarkt inzwischen schon traditionell zur Party-Location: Die Waldhexen sorgen dafür. Ein Blick vorab ins Innere des Gebäudes.

Von den Fensterrahmen über dem Eingang blättert die rote Farbe. Das Emblem der Brauerei ist schon vor langer Zeit von den Schildern über dem Portal gekratzt worden. Das Gebäude mit der langen und bewegten Geschichte ist von außen in einem eher mittelmäßigen Zustand. Nur die Sonne selbst, diese Plakette aus Metall, strahlt nach wie vor gülden von der Ecke des Hauses auf die Kreuzung am oberen Ende der Leonberger Altstadt – nicht umsonst bezeichnet der alteingesessene Bürger diesen wichtigen Verkehrsknotenpunkt als die „Sonnenkreuzung“.