Die Grünen wollen das Alkoholverkaufsverbot wieder abschaffen. Foto: dpa

Die Südwest-Grünen wollen das nächtliche Verkaufsverbot für Alkohol abschaffen.

Bruchsal - Die Südwest-Grünen wollen das nächtliche Verkaufsverbot für Alkohol abschaffen. Bei ihrem Parteitag in Bruchsal nahmen die rund 200 Delegierten der Grünen in Baden- Württemberg am Sonntag einen entsprechenden Passus in ihr Landtagswahlprogramm auf.

„Wir wollen keine Generellverbote und schon gar keine, die nichts bewirken“, sagte Grünen-Landeschefin Silke Krebs. Durch das Alkoholverkaufsverbot zwischen 22.00 und 05.00 Uhr, das die schwarz-gelbe Landesregierung eingeführt hatte, würden Straftaten nicht verhindert. Die Grünen wollen stattdessen eine bessere Suchtberatung fördern und die Menschen dazu bringen, selbst für ihre Gesundheit zu sorgen. Die Landesregierung wollte mit der am 1. März in Kraft getretenen Regelung sogenannte Szenetreffs austrocknen, wo sich vor allem Jugendliche betrinken. Baden-Württemberg hatte als erstes Bundesland ein solches Gesetz durchgefochten.