Schwach ausgelastete Tiefgarage in Böblingen Foto: mis

Die Stadt sollte ihre vielen Parkmöglichkeiten zu schätzen lernen. Dabei helfen würde ein gut funktionierendes Parkleitsystem, das den Suchverkehr in die richtigen Bahnen lenkt, meint unser Verkehrsexperte Jan-Philipp Schlecht.

Es ist seit Jahren, nein Jahrzehnten der gleiche Autofahrer-Sprech: In der Innenstadt finde man keinen Parkplatz, weswegen man sein Geld lieber dort ausgibt, wo es Parkplätze in Hülle und Fülle gibt – im Shopping-Center auf der grünen Wiese. Dass man dort gut und gerne auch viele Minuten mit der Parkplatzsuche in einem dunklen Parkhaus verbringen kann, wird geflissentlich übergangen. Psychologie schlägt beim Parken die Fakten. Denn im Falle von Böblingen mangelt es zwar an manchem, aber nicht an Garagenplätzen in der Innenstadt.