Die Polizei verzeichnet immer mehr Angriffe auf ihre Einsatzkräfte. Foto: dpa

Erst schnappte er sich eine Bierbank, dann wollte er Steine werfen. Ein 23-jähriger Asylbewerber hat randaliert, nachdem die Polizei mehrere Kartons mit wertvollen Schuhen in seinem Schrank gefunden hat.

Esslingen - Die Polizei hat ordentlich zu tun gehabt mit einem 23-jährigen Asylbewerber, der in Ostfildern in eine Polizeikontrolle geraten war. Die Beamten hatten den Mann am Mittwochnachmittag um 17.15 Uhr im Nellinger Industriegebiet angesprochen. Weil der Mann seinen Pass nicht dabei hatte, begleiteten ihn die Polizisten zur nahe gelegenen Asylbewerberunterkunft.

Als die Polizei die Kartons mitnahm, rastete der 23-Jährige aus

Als er dort seine Papiere aus seinem Schrank holte, entdeckten die Beamten mehrere Kartons mit hochwertigen Schuhen und anderen Wertgegenständen. Weil die Herkunft der Gegenstände ungewiss war, beschlagnahmten die Beamten die Kartons. Zuvor hatten sie mit einem Richter Rücksprache gehalten. Während die Polizeibeamten die Kartons zu ihrem Streifenwagen trugen, rastete der 23-Jährige aus. Er versuchte, den Polizisten die Kartons zu entreißen, hatte damit aber keinen Erfolg. Bei dem anschließenden Gerangel mit den Beamten schnappte sich der 23-Jährige eine Bierbank und wollte damit auf die Einsatzkräfte losgehen.

Als ihm auch das nicht gelang, legte er die Bank weg und nahm mehrere faustgroße Steine, um damit nach den Beamten zu werfen. Erst nachdem sich andere Flüchtlinge einmischten, legte der Mann die Wurfgeschosse beiseite, die er wie eine Batterie vor sich aufgebaut hatte. Die Ermittlungen dauerten an, heißt es im Bericht des Polizeipräsidiums Reutlingen. So sei unter anderem die Herkunft der Wertgegenstände noch ungewiss.