Bei Feigenkakteen und Oleander greifen Urlauber zur Schaufel Foto: Fotolia

Enzian in Österreich, Oleander in Frankreich, Feigenkakteen in der Türkei: Im Urlaub wachsen in der freien Natur viele schöne Pflanzen, die man am liebsten ausgraben und mit nach Hause nehmen möchte. Doch auch im Ausland sind viele Pflanzen unter Schutz gestellt.

Stuttgart - Enzian in Österreich, Oleander in Frankreich, Feigenkakteen in der Türkei: Im Urlaub wachsen in der freien Natur viele schöne Pflanzen, die man am liebsten ausgraben und mit nach Hause nehmen möchte. Doch auch im Ausland sind viele Pflanzen unter Schutz gestellt. Wer beim Ausgraben erwischt wird, kann also mächtig Ärger bekommen. Und dieser lohnt noch nicht einmal. Denn viele Pflanzen überleben schon den stundenlangen Transport in einem heißen Auto oder gar im Flugzeug nicht. Haben sie diese Reise geschafft, macht ihnen meist der erste Winter im ungewohnten Klima den Garaus. Daher sollten Urlauber die Pflanzen dort lassen, wo sie hingehören: an ihrem natürlichen Standort. Wer dennoch einen Exoten im Garten haben möchte, sollte sich in heimischen Gartenbaubetrieben umschauen. Denn die Gärtner in Baden-Württemberg haben einen Großteil dieser begehrten Pflanzen inzwischen durch eigene Kulturen vermehrt. Hobbygärtner können sie dort preiswert und mit gutem Gewissen kaufen.

Mo Gesundheit Di Produkttest Mi Multimedia Do Verbraucherrecht Fr Garten Sa Haustier