Vorreiter in Sachen Mehrweg: Die Heuchelberg Weingärtner füllen sogar ihren Trollinger in die neuen Pfandflaschen. Foto: hog/hog

Wer will, kann jetzt Schluss machen mit dem Altglascontainer: Württemberger Genossenschaften haben eine neue Mehrwegflasche für Wein erfunden.

Ausnahmsweise steht jetzt nicht ein Wein im Mittelpunkt dieser Kolumne, sondern eine Flasche. Vor einem Jahr hat die Wein-Mehrweg eG auf der Leitmesse Pro Wein in Düsseldorf die erste Dreiviertelliter-Mehrwegflasche für Wein vorgestellt. Zehn Gründungsmitglieder haben sich damals in der neuen Genossenschaft zusammengefunden, um ein gewichtiges Problem anzugehen. Fast alle Weine, die in Deutschland verkauft werden, sind in Einwegflaschen abgefüllt. Es gibt nur wenige Alternativen – Tetrapaks (ökologisch noch schlimmer) oder Mehrweg-Literflaschen (ökologisch super, aber von den Kunden nicht mehr geliebt).