Der Platz wird knapp in den Gefängnissen im Land Foto: dpa

Die Bürger in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben sich im Sommer erfolgreich gegen ein neues Großgefängnis gewehrt. Jetzt ist die Suche nach einem geeigneten Standort wieder in vollem Gange. Das Land ist optimistisch, dass sie bis Ende des Jahres abgeschlossen ist.

Stuttgart - Das Land will sich bei der Suche nach einem Standort für ein neues Großgefängnis beeilen. Nachdem die Bürger in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) im Sommer gegen den dort geplanten Neubau gestimmt hatten, soll der notwendige neuerliche Suchlauf bis Jahresende abgeschlossen sein.

Boden- und Wasseruntersuchungen an vier möglichen Standorten in Weigheim (Villingen-Schwenningen), Rottweil und Meßstetten sind laut Finanzministerium beendet und werden nun ausgewertet.

„Wir rechnen in den nächsten Wochen mit einem Ergebnis und wollen dann möglichst schnell die Standortentscheidung treffen“, sagte Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) den Stuttgarter Nachrichten. Danach sollen Gemeinderat und Bürger entscheiden.