Mit der neuen städtische Webseite ist man im Weiler Rathaus zufrieden – auch im Büro von Bürgermeister Christian Walter. Foto: Stadt Weil der Stadt

Eine 2016 in Kraft getretene EU-Richtlinie verpflichtet öffentliche Stellen zu barrierefreien Homepages. Das hat die Stadt Weil der Stadt jetzt gemacht – und die Webseite dabei generalüberholt. Obwohl der Gemeinderat einst öffentlich dagegen stimmte, kommt auch noch eine App.

Dass das Internet für alle Neuland ist, proklamierte Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2013 und lieferte damit die Steilvorlage für einen bis heute gern gerissenen Witz über die schleppende Digitalisierung in Deutschland. Den machte sich jüngst auch der Weil der Städter Bürgermeister Christian Walter (parteilos) zunutze. In einem auf Instagram veröffentlichten Foto posiert er mit diesem berühmten Merkel-Ausspruch samt Merkel-Raute – mit Neuland ist hier gemeint: die neue Homepage der Stadt.