Wird Stuttgart 2025 zur Kulturhauptstadt Europas? Foto: dpa

Medienberichten zufolge soll ein neuer Versuch unternommen werden, Stuttgart zur Kulturhauptstadt Europas zu machen. Infrage kommt das Jahr 2025.

Stuttgart - In der seit Jahren andauernden Diskussion über Stuttgart als Kulturhauptstadt Europas hat sich der Ludwigsburger OB für eine solche Auszeichung im Jahr 2025 ausgesprochen. Dies würde „der Landeshauptstadt und der Region die Chance für einen ganz großen Wurf“ bieten, sagte der Ludwigsburger Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos) der „Stuttgarter Zeitung“ (Mittwoch).

Spec ist auch Chef der Kulturregion Stuttgart. Ein solchter Titel könnte auch „nachhaltige Konzepte zur Mobilität und Energiewende“ unterstützen, sagte Spec. Ein Sprecher des Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn (Grüne) sagte der Zeitung, die Stadt werde bis Ende März entscheiden, ob eine derartige Bewerbung gewünscht sei.