Bei der Rekordhitze drängt es viele Menschen in die Freibäder Foto: dpa

Seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnung im Jahr 1881 hat es einen so hohen Wert nicht gegeben: Im bayerischen Kitzingen zeichnete der Wetterdienst 40,3 Grad Celsius auf – das ist der neue deutsche Hitzerekord.

Stuttgart - Am Sonntag ist in Bayern der bisherige Hitzerekord von 40,2 Grad Celsius gefallen. „Die Wetterstation in Kitzingen hat einen Wert von 40,3 Grad aufgezeichnet“, sagt Uwe Peche vom Wetterdienst Stuttgart. Die Temperatur sei gegen 17 Uhr gemessen worden. Es handele es sich um den höchsten Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1881.

Auch Stuttgart ächzt weiter unter Extremtemperaturen: Am Sonntag hat die Wetterstation auf dem Schnarrenberg 37,6 Grad gemessen. „Erst am Mittwoch wird es deutlich kühler“, heißt es beim Wetterdienst. Das Rote Kreuz rückte Samstag für 240 Notfälle aus, 80 Prozent häufiger als sonst an diesem Tag. Bis zum frühen Sonntagabend verzeichnete der Rettungsdienst 180 Einsätze.