Dagmar Bake ist eine von 33 Beschäftigten des Gartenfachmarkts. Foto: Jan Potente

Pflanzen, Tierfutter, Grill und Co: An der Stuttgarter Straße in Waiblingen eröffnet am Donnerstag ein neues Garten-Center der Firma Dehner.

Waiblingen - Mieze Schindler, Königin Luise, Aromapracht und weitere Erdbeerpflanzen stehen schon bereit und warten auf Kundschaft: Am Donnerstagmorgen eröffnet die Firma Dehner im Fachmarktzentrum Waiblinger Tor ein Garten-Zentrum und setzt damit den Schlusspunkt hinter die Bauaktivitäten im neuen Gewerbegebiet an der Alten Bundesstraße. Der neue Gartenfachmarkt bietet auf einer Verkaufsfläche von 5700 Quadratmetern neben Erdbeerpflanzen einiges mehr zum Thema Garten im weitesten Sinne – etwa auch Tiere und Tierfutter.

Stationärer und Internethandel

Insgesamt gibt es laut dem Marketing-Mitarbeiter Lars Schöne im Markt selbst 50 000 Artikel. Ungefähr 30 000 Artikel seien online in einem elektronischen Katalog verfügbar. Auf diese Weise bedient der Laden das Cross-Channel-Konzept, sprich: die Kombination von stationärem Handel und Internethandel.

Auch versuche man, der Kundschaft ein „360-Grad-Servicepaket“ zu bieten, was beispielsweise bedeute, dass man bei Dehner nicht nur Pflanzen und Gehölze kaufen, sondern auch Dienstleistungen zubuchen könne – etwa den Transport sowie selbst das Pflanzen und Pflegen der Ware vor Ort im Garten. Auf einer großen Freifläche stehen Obst- und Beerengehölze sowie Gemüsepflanzen zum Verkauf. „Selbstversorgung ist wieder ein Thema, die Leute gärtnern auch im Balkonkasten oder im Topf“, sagt Schöne.

Konkurrenz für andere Fachmärkte

Angesprochen auf die Konkurrenzsituation mit weiteren Fachmärkten im Umkreis, die ein ähnliches Angebot haben, etwa Pflanzen Kölle im benachbarten Fellbach, versichert Schöne: „Wir werden uns ergänzen und bereichern.“ Die Antwort des Marktleiters Ralf Möck klingt hingegen etwas weniger partnerschaftlich: „Es gibt keine grüne Wiese mehr. Natürlich stehen wir im Wettbewerb um Kunden. Bisher sind viele aus Waiblingen nach Fellbach gefahren, weil es hier kein Garten-Center gab.“

Mit dem Einzug der Firma Dehner ist das Fachmarktzentrum Waiblinger Tor am Ortsausgang Richtung Fellbach nun komplett belegt. Dort haben sich unter anderem ein Geflügel-Schnellrestaurant, ein Möbeldiscounter, ein Sofahändler, ein Kücheneinrichter, eine Bäckerei mit Café, ein Friseurstudio und ein Fitnesscenter angesiedelt. Um das Fachmarktzentrum, das als „attraktives Eingangstor zur Stadt“ dienen soll, hatte es in der Vergangenheit im Gemeinderat heftige Diskussionen gegeben. Mancher Gemeinderat hatte sich angesichts der nicht eben außergewöhnlichen Auswahl der Geschäfte enttäuscht gezeigt.

Mehr zum Unternehmen

Geschichte
Die Firma Dehner, die sich als „Europas größte Garten-Center-Gruppe“ bezeichnet, war ursprünglich ein Zwei-Personen-Betrieb. Georg Weber und seine Frau Albertine, geborene Dehner, gründeten ihn am 1. August 1947 im bayerischen Rain am Lech. Die Firma handelte mit Saatgut, das aus der Sämerei von Albertines Eltern stammte. 1949 eröffnete die erste Filiale in Augsburg.

Zahlen
Die Waiblinger Niederlassung, die an diesem Donnerstag um 8.30 Uhr eröffnet, ist die 118. Filiale der Firma in Deutschland und Österreich. Insgesamt beschäftigt Dehner mehr als 5000 Mitarbeiter, am Stammsitz in Rain am Lech sind 1000 Beschäftigte tätig, in Waiblingen 33. Die Firma ist noch immer in Familienhand – derzeit leitet Georg Webers Enkel, der ebenfalls Georg heißt, das Unternehmen.