Die Schau „Modigliani – Moderne Blicke“ präsentiert auch Akte. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Wie Besucher am ersten Wochenende die Schau des Kunststars in der Staatsgalerie bewerten.

Groß war der Andrang bei der Eröffnung der Stuttgarter Modigliani-Ausstellung. Am Sonntag, als die ersten Tage der Schau sich dem Ende zuneigten, gab es keine Schlangen an den Kassen mehr. Vor allem aus der Stadt kamen Menschen in die Galerie, um Modigliani zu sehen; „Modigliani – Moderne Blicke“ ist eine Ausstellung, die Frauenporträts, auch Akte, in sehr großer Zahl präsentiert. Besucher, die weitere Wege hinter sich hatten, verbanden ihren Galerie-Besuch meist mit anderen Zwecken. Übergroß ist bei allen die Begeisterung über Amedeo Modiglianis Kunst, die Reichhaltigkeit der Stuttgarter Ausstellung, ihre intelligente Konzeption.