Die Bibliothekarin Adelheid Wollmann liebt es, vorzulesen. Foto: Thomas Krämer

Adelheid Wollmann ist Bibliothekarin im Ruhestand. Sie liebt es, anderen vorzulesen und hat nun gemeinsam mit dem Bürgerverein Möhringen eine neue Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt.

Möhringen - Wenn Adelheid Wollmann in einem Buch liest, gehen ihre Gedanken spazieren. In Romanen und Erzählungen finde sie sich wieder, finde sie neue Anregungen. „Ein Buch erweitert den Horizont. Mehr noch: es bringt die Welt ins Haus“, sagt die Seniorin. In ihrer Familie habe das Lesen eine lange Tradition. „Mein Vater war Deutschlehrer und Bibliothekar. Auch meine Mutter las immer viel. Insofern bin ich geprägt“, sagt sie. Auch Adelheid Wollmann ist Bibliothekarin. Seit einigen Jahren ist sie im Ruhestand. Seitdem habe sie Zeit und noch mehr Lust am Lesen, sagt Wollmann. Bis Ende 2013 stellte sie regelmäßig Bücher in der Stadtteilbücherei Möhringen vor. Doch dann verlief die Sache im Sand.

Nun gibt es einen Neustart. Zusammen mit dem Bürgerverein hat Wollmann eine Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt. Los geht es am Dienstag mit Kay Weyands Erzählung „Applaus für Bronikowski“. Das Buch sei ein wenig aufmüpfig, entspreche nicht der Norm. „Der Protagonist ist immer ein bisschen kontra“, sagt Wollmann. Das sei ein Grund, warum ihr das Buch so gut gefalle, denn auch sie habe in ihrem Leben nicht immer alles so gemacht, wie es der Norm vielleicht entsprochen hätte. Gleichzeitig sei der Autor ein sensibler Mann, der die Geschichte mit viel Feinsinn, Witz und doch auch Ernst aufgeschrieben habe.

Krimis uns Trivialliteratur sind ein rotes Tuch

Adelheid Wollmann mag diese Art von Büchern. „Krimis und Trivialliteratur sind für mich ein rotes Tuch“, gibt die Rentnerin zu. Wenn sie lese, sei das schon anspruchsvoll. Und: „Ich lese nur Bücher vor, von denen ich auch überzeugt bin, die eins mit mir sind.“ Künftig ist Wollmann einmal im Monat im Bürgerhaus zu Gast. Im Oktober liest sie Sibylle Knauss: „Das Liebesgedächtnis“ und im November Per Pettersons Roman „Pferde stehlen“.

Volker Grosser freut sich auf die neue Veranstaltungsreihe. „Wir wollten ein zusätzliches Angebot“, sagt der Vorsitzende des Bürgervereins. Mit der Reihe „Donnerstag im Bürgerhaus“ decke der Verein die Bereiche Theater und Musik ab. Doch ein Literaturangebot habe es bislang noch nicht gegeben. „Wir freuen uns auf die Kooperation mit Adelheid Wollmann“, betont Volker Grosser.

Ort und Zeit