Nenad Bjelica wird Trainer bei Union Berlin. Foto: dpa/Nick Potts

Der Schweizer Urs Fischer ist bei Union Berlin Geschichte. Jetzt soll Nenad Bjelica in seine Fußstapfen treten. Der frühere Bundesliga-Profi steht vor einer schwierigen Aufgabe.

Der frühere Bundesliga-Profi Nenad Bjelica ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten Union Berlin. Wie der Klub am Sonntag mitteilte, tritt der 52-Jährige die Nachfolge der Vereinsikone Urs Fischer an. Zuletzt hatte der frühere Profi des 1. FC Kaiserslautern Trabzonspor in der Türkei trainiert, verließ den Klub jedoch im Oktober nach nur sechs Monaten.

Schwierige Aufgabe bei Union Berlin

Bei Union wartet eine schwierige Aufgabe auf Bjelica. Nach 15 Pflichtspielen ohne Sieg stehen die Köpenicker auf einem Abstiegsplatz. Aufgrund der Talfahrt hatten sich Union und Fischer am 15. November einvernehmlich getrennt.

Das erste Spiel nach der Fischer-Ära gegen den FC Augsburg (1:1) hatten am Samstag Interimscoach Marco Grote und dessen Assistentin Marie-Louise Eta betreut.