Der Flughafen von Damaskus wurde bei israelischen Luftangriffen getroffen. Foto: imago images/Xinhua/Stringer via www.imago-images.de

Die israelische Armee hat die syrischen Flughäfen in Damaskus und Aleppo bombardiert, sie sollen außer Betrieb sein. Was sind die Hintergründe?

Bei israelischen Luftangriffen in Syrien sind nach Angaben syrischer Staatsmedien die Flughäfen von Aleppo und Damaskus getroffen worden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete, seien bei den Angriffen am Donnerstag Landebahnen der beiden Flughäfen beschädigt worden. Der Betrieb sei eingestellt worden. Das israelische Militär äußerte sich nicht zu den Berichten.

Um zu verhindern, dass Israels Erzfeind Iran und mit ihm verbündete Milizen ihren militärischen Einfluss in Syrien ausweiten, bombardiert die israelische Luftwaffe häufiger Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien.

Der Iran ist im Bürgerkrieg einer der wichtigsten Verbündeten der syrischen Regierung. Auch aus Syrien fliegen immer mal wieder Raketen in Richtung Israel.

Auch nach dem Terrorangriff militanter Palästinenser aus dem Gazastreifen auf Israel wurden Raketen aus Syrien auf israelische Stellungen abgefeuert. Nach Angaben der in London ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte gingen die Angriffe von palästinensischen Gruppen in Syrien aus.