Früher Alte Münze, heute sehr populär, das Sanchez Foto: Gaston Rippinger

Eine Kneipe, die alles ist: Restaurant, Bar, Café, Club und Biergarten. Wo früher die Alte Münze an der Stadtbahn-Haltestelle Staatsgalerie war, ist nun das Super Popular Sanchez. Ein absoluter Allrounder, wie unsere Kolumnistin Nadja Dilger findet.

Nadja Dilger zieht für uns um die Häuser und stürzt sich in Stuttgarts Nachtleben. Sie testet Getränke in Bars, Tanzböden in Clubs und berichtet uns monatlich davon. Wo sollte man unbedingt mal gewesen sein? Welche Veranstaltung taugt was? Heute: das Super Popular Sanchez.

Super Popular Sanchez. Ein ganz schön langer, komplizierter Name. Kein Wunder, dass ich noch nie jemanden getroffen habe, der sagte: „Ich geh’ jetzt ins Super Popular Sanchez!“ Es heißt einfach nur Sanchez. Das „super populär“ lassen die Meisten weg. Es liegt an der Haltestelle Staatsgalerie, einst war dort die Kneipe Münze, die Macher betrieben bis Ende 2013 das Wurst & Fleisch. Fleisch gibt’s im Sanchez mittags für bare Münze, nachts einen Mexikaner zum Trinken.

Bunt ist es im Sanchez und ein wenig kitschig. Von der Decke hängen grelle Stäbe, die wie Knicklichter aussehen und leuchten. Richtung Toilette stehen Bistro-Tische. Richtung Ausgang zahlreiche Sofas. Und dann gibt es noch die Tanzfläche, auf der mittags ebenfalls Tische stehen. Für die Gäste, die hier zu Mittag essen. Das Sanchez ist nämlich ein kleiner Allrounder: Restaurant, Bar, Café, Club. Ich weiß nicht, wie man es bezeichnen soll. Im Moment weiß ich nur, dass es voll ist. Brechend voll.

Deswegen sitze ich draußen, wo zwar auch viel los ist, aber immerhin einige Sitzgelegenheiten frei sind. Das Sanchez hat also auch noch einen Außenbereich, was zu Restaurant, Bar, Café, Club und Biergarten führt. Nur dass man statt auf Bierbänken oder harten Stühlen auf bequemen Sofas sitzt. Oder sind es doch nur große Matten, wie früher im Sportunterricht? Wieder etwas, das ich nicht ganz identifizieren kann. Vielleicht liegt das aber auch am Mexikaner, den ich getrunken habe. Der scheint im Sanchez der Renner zu sein.

Ich sitze also draußen. Der Mexikaner ist leer. Derweil gehen ständig irgendwelche Männer nach drinnen, um kurz Musik aufzulegen. Laut Veranstaltungsplakat sind es „die schönsten DJs Stuttgarts“. Da bin ich mir aber auch noch nicht so sicher. Also rein in die Menge und noch mal genauer schauen. Lauter Bass, ein wenig DJ-Scratchen – und schon rückt der nächste ans Pult, der dem Vorgänger doch recht ähnlich sieht, aber genauso gut auflegt. Die Knicklichter leuchten, die Menge tanzt. Als dem Mann neben mir der Mexikaner aus der Hand fällt, gehe ich – mit super populären Eindrücken.

Super Popular Sanchez, Willy-Brandt-Straße 23, 70173 Stuttgart. Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 3 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 5 Uhr.