Robert Bosch war bereits mit 18 Jahren Leiter der Ringer-Abteilung des VfL Kaltental. Foto: Alexandra Kratz

Robert Bosch ist am 1. Oktober im Alter von 91 Jahren gestorben. Seine Leidenschaft waren der Ringersport und das Vereinsleben.

Mehr als 80 Jahre lang war er Mitglied des VfL Kaltental, bereits mit 18 Jahren Leiter der Ringer-Abteilung, später Kassenwart, dann viele Jahre erster Vorsitzender, Geschäftsführer und Ehrenvorsitzender des fast eintausend Mitglieder umfassenden Sportvereins im Süden Stuttgarts: Robert Bosch. Am 1. Oktober starb das Urgestein im Alter von 91 Jahren. Sein großes Hobby war der Ringersport, in dem er mehrere württembergische Meistertitel gewann und sogar deutscher Vizemeister im Mittelgewicht wurde. „ Ich habe das Ringen immer nur als Hobby betrachtet. Für mich ist der Beruf vorgegangen“, sagte einmal der Fernmeldetechniker und betonte, dass es nie sein Ziel gewesen sei, unbedingt deutscher Meister zu werden.