Am Anfang stehen mehrere Lagen von Dielen aus Fichtenholz: Ministerin Nicole Razavi bei der Firma Bässler in Holzheim. Foto: Staufenpress

Mit einer Produktionsanlage für Vollholzhäuser setzt die Holzheimer Firma Bässler auf nachwachsende Baustoffe. Wohnungsbauministerin Nicole Razavi gefällt’s. Was steckt hinter dem Leuchtturmprojekt?

Ein honigfarbener Holz-Hintergrund, ein massives Rednerpult mit dem Schriftzug „Stauferholz“, dazu gediegene Beleuchtung. Nicole Razavi,baden-württembergische Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, sprach in der passenden Kulisse. Als ihre Bühne hatte die Firma Bässler ein Modul verwendet, das sie auf der neuen Produktionsanlage für Vollholzhäuser selbst gefertigt hat. Doch von Alpenkitsch und uriger Eckbank-Gemütlichkeit ist das alles weit entfernt. Im Gegenteil. Es geht um das Zukunftsthema Bauen aus Holz. Genauer: den modularen, seriellen Holzbau. Oder simpel ausgedrückt: die automatisierte Herstellung vorgefertigter Hauswände, die auf der Baustelle nur noch zusammengesetzt werden.