Der 54 Jahre alte Diplom-Ingenieur Thomas Jessulat erhält das Vertrauen des Aufsichtsrats von Elring-Klinger. Foto: Elring-Klinger

Der bisherige Finanzvorstand rückt dauerhaft an die Spitze des Autozulieferers aus Dettingen/Erms. Dirk Willers wird Vertriebsvorstand.

Der Dettinger Autozulieferer Elring-Klinger hat sich dauerhaft für Thomas Jessulat als Nachfolger von Stefan Wolf als Vorstandsvorsitzender entschieden. Der bisherige Finanzvorstand hatte seit der überraschenden Trennung von Wolf im Frühjahr das Amt des Vorstandssprechers bereits interimistisch ausgeübt.

Jessulat gehört dem Vorstand schon seit 2016 an

Der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Eberhardt sagte zu dem Beschluss vom Mittwoch, Jessulat sei „die in allen Fragen überzeugendste Lösung“. Er habe „nicht nur ein breites und tiefes Verständnis vom Konzern, sondern auch vom Geschäft. Er kennt die technische Seite ebenso wie die kaufmännische und hat das Effizienzsteigerungsprogramm erfolgreich koordiniert“, so Eberhardt.

Jessulat arbeitet seit 2005 für Elring-Klinger, dem Vorstand gehört er seit 2016 an. Als Vorsitzender des Vorstands verantwortet der 54-jährige Diplom-Ingenieur künftig die Ressorts Strategie, Finanzen, IT, Personal, Recht und Kommunikation. Neu in den Vorstand wurde Dirk Willers (49) berufen, der bisherige Leiter des Segments Aftermarket. Er ist vom 1. Oktober an auch für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig.