Trennen sich nach langen Jahren von der Sportklinik (von links): Frieder Mauch, VfB-Mannschaftsarzt Raymond Best und Ulrich Becker Foto: Lichtgut/Ferdinando /Iannone

Seit Jahresbeginn ist die Stuttgarter Sportklinik in das Klinikum der Stadt integriert. Im Dezember soll der Umzug vom Standort beim Kursaal an das Krankenhaus Bad Cannstatt erfolgen. Drei der renommierten Chefärzte werden nicht dabei sein. Unter ihnen ist der VfB-Mannschaftsarzt.

Jahrzehntelang war die Württembergische Sporthilfe Mehrheitsgesellschafter der Stuttgarter Sportklinik, die Fachklinik erregte kaum Aufsehen. Doch seit die Sporthilfe den Verkauf ihres 51-Prozent-Anteils an dem 75-Betten-Haus forciert und der Gemeinderat im Sommer 2021 entschieden hat, das städtische Klinikum als Minderheitseigner solle von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen, war es mit der Ruhe vorbei. Es begann ein teils heftiges Ringen zwischen den Chefärzten der renommierten Spezialklinik und dem Vorstand des städtischen Großklinikums.