US-Präsident Donald Trump verkündet am Mittwoch, dass der Schütze von Alexandria gestorben ist. Foto: AFP

Der Schütze, der nahe Washington auf ein Baseball-Team aus republikanischen Kongressmitgliedern gefeuert hatte, ist seinen Verletzungen erlegen.

Alexandria - Der Schütze, der am Morgen (Ortszeit) bei einem Schusswechsel mit der Polizei auf einem Sportplatz in Alexandria im Bundesstaat Virginia verletzt worden war, ist tot. Das teilte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch bei einem Auftritt vor laufenden Kameras im Weißen Haus mit.

Bei dem Angriff war der Abgeordnete Steve Scalise, der zur republikanischen Fraktionsführung im Repräsentantenhaus gehört, an der Hüfte verletzt worden. Außerdem wurden nach Augenzeugenberichten ein Kongressangesteller sowie zwei Polizisten verletzt. Zur Identität und den Motiven des verstorbenen Schützen machte die Polizei zunächst keine Angaben. Nach Informationen der Zeitung „Washington Post“ handelte es sich um einen 66-jährigen Mann aus dem Mittelweststaat Illinois.