Der Flughafen Stuttgart rechnet 2014 mit stagnierenden Passagierzahlen. Foto: dpa

Die wirtschaftliche Lage des Stuttgarter Flughafens sieht nicht gerade rosig aus. Nach einem Gewinneinbruch rechnet der Airport der Landeshauptstadt 2014 mit stagnierenden Passagierzahlen und einer rückläufigen Zahl von Flugbewegungen.

Die wirtschaftliche Lage des Stuttgarter Flughafens sieht nicht gerade rosig aus. Nach einem Gewinneinbruch rechnet der Airport der Landeshauptstadt 2014 mit stagnierenden Passagierzahlen und einer rückläufigen Zahl von Flugbewegungen.

Stuttgart - Nach einem Gewinneinbruch bereitet sich der Flughafen Stuttgart auf ein weiteres schwieriges Jahr vor. Das erste Quartal sei bereits relativ schlecht gelaufen, sagte Firmenchef Georg Fundel am Dienstag in Stuttgart. Der Airport der Landeshauptstadt rechne angesichts der wirtschaftlichen Lage der großen Fluggesellschaften 2014 mit stagnierenden Passagierzahlen und einer rückläufigen Zahl von Flugbewegungen.

Schon im vergangenen Jahr waren die Passagierzahlen um 1,5 Prozent auf 9,6 Millionen zurückgegangen. Die Zahl der Starts und Landungen sank um 5,3 Prozent auf 124 588. Die Fluggesellschaften setzen immer größere Maschinen ein, um die Auslastung zu erhöhen. Den Rückgang der Passagiere führte Fundel auf höhere Ticketpreise zurück.

2013 sank der Gewinn um mehr als ein Fünftel

Das sorgte dafür, dass der Umsatz des Flughafens 2013 um 2,3 Prozent auf 225,3 Millionen Euro zurückging. Der Gewinn sank sogar um mehr als ein Fünftel auf 23,8 Millionen Euro. Für eine detaillierte Prognose für 2014 sei es noch zu früh, sagte Fundel. Sollten sich die Passagierzahlen stabil halten, sei aber mit einem Umsatzplus zu rechnen. Angesichts der steigenden Kosten durch den Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst werde das Ergebnis aus dem Vorjahr aber nicht leicht zu toppen sein. Sorgen macht sich der Flughafenchef noch nicht. „Wir sind gesund“, sagte Fundel. Ziel sei es aber natürlich, in Zukunft wieder zu Wachstum zurückzufinden.

In diesem Jahr müssen sich Fluggäste vor allem auf Baustellenverkehr am Flughafen einstellen. Geplant ist ein neuer Fernbahnhof, außerdem plant die Wirtschaftsberatung Ernst & Young ihre Deutschlandzentrale. Das Planfeststellungsverfahren für den im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 geplanten Fernbahnhof laufe ebenfalls 2014. Der Flughafen investiert rund 360 Millionen Euro in das umstrittene Bahnprojekt.