Nach offiziellen Angaben sind bei dem schweren Erdbeben in Marokko mehr als 2000 Menschen ums Leben gekommen. Foto: dpa-tmn/Khaled Nasraoui

Nach dem verheerenden Erdbeben in Marokko mit mehr als 2000 Toten stellt die Europäische Union nun eine Millionen-Hilfe bereit.

Die Europäische Union stellt eine Million Euro für humanitäre Hilfe im vom Erdbeben erschütterten Marokko bereit. „Das tragische Erdbeben in Marokko hat schreckliches Leid und den Verlust von Menschenleben verursacht“, teilte der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Janez Lenarcic, in einer Pressemitteilung am Montag mit.

Die eine Million Euro sollten dabei helfen, die dringendsten Bedürfnisse der am stärksten betroffenen Menschen zu decken, hieß es. Zudem stehe die Kommission mit den EU-Staaten in Kontakt, um Einsatzteams zu mobilisieren, falls Marokko darum bittet. Auch die Bundesregierung hält ihr Hilfsangebot für die Erdbebengebiete in Marokko weiter aufrecht. Regierungssprecher Steffen Hebestreit sagte, sollte die dortige Regierung das Angebot annehmen, dann werde Berlin liefern.

Am vergangenen Freitagabend wurde Marokko von einem Erdbeben der Stärke 6,8 getroffen. Bislang ist von mehr als 2000 Toten die Rede. Rettungskräfte suchen weiterhin nach möglichen Überlebenden.