Foto: Pressefoto Baumann

Hartmann offen für Rückkehr – Vermarktung soll professionalisiert werden – Saisonstart am 20. Juli.

Stuttgart - Die Planungssicherheit ist da: Den Stuttgarter Kickers ist der Aufstieg in die dritte Liga nicht mehr zu nehmen. Nun stellen sich viele Fragen.


Wer bleibt aus dem aktuellen Kader?
Einen Vertrag für die kommende Saison haben folgende Spieler: Günay Güvenc (Tor), Julian Leist, Patrick Auracher, Nick Fennell, Simon Köpf, Fabian Gerster, Yannis Becker (alle Abwehr), Mahir Savranlioglu, Philip Türpitz (beide Mittelfeld), Marco Grüttner, Omar Jatta (beide Sturm). Verlängert werden soll mit den Mittelfeldspielern Fabio Leutenecker, Enzo Marchese und Ali Pala, wobei sein Kontrakt aufgrund der Verletzungsanfälligkeit stark leistungsbezogen konzipiert sein würde. Eine Tendenz zum Bleiben gibt es auch bei den Mittelfeldspielern Marcel Brandstetter, Jérôme Gondorf und Sandro Abruscia. Offen ist die Zukunft von Marcel Ivanusa, dem Abräumer vor der Abwehr. Bei Stürmer Peter Sprung haben die Blauen eine Option, die sie bis zum 20. Mai ziehen können.

Wer wird gehen?
Die Verträge mit Demis Jung und Ugur Yilmaz werden nicht verlängert. Ein Fragezeichen steht hinter Torwart Daniel Wagner. Sein Abgang war schon so gut wie beschlossen, durch den Ausfall von Stammkeeper Güvenc (Ellbogen-OP) bis mindestens September hat sich die Lage verändert. Es wird abgewogen, ob ein erfahrener Mann geholt oder auf Wagner gesetzt wird.

Welche Verstärkungen kommen?
Bisher steht nur Kevin Dicklhuber vom Regionalligisten SC Pfullendorf für die linke Außenbahn als Neuzugang fest. Stürmer Elia Soriano (15 Saisontore/Eintracht Frankfurt II) ist wieder ein Thema. Nachgedacht wird auch über eine Rückkehr von Manuel Hartmann (28), der von 2005 bis 2007 unter Trainer Robin Dutt in Degerloch am Ball war. Der Vertrag des zentralen defensiven Mittelfeldspielers, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, läuft am Saisonende bei Zweitligist FC Ingolstadt aus. Kontakte zu seinem Berater sind bereits geknüpft – Hartmann selbst zeigt sich offen: „Dass ich Ingolstadt verlassen werde, das steht fest. Ich könnte mir durchaus vorstellen, wieder für die Kickers zu spielen. Ich bin ein Blauer, aber natürlich müssen die Rahmenbedingungen stimmen“, sagte der gebürtige Esslinger unserer Zeitung.

Wird der Trainer verlängern?
Dirk Schuster will bleiben, die Kickers wollen ihn halten. Die letzten finanziellen Differenzen sollen in dieser Woche ausgeräumt werden.

Wann startet die dritte Liga?
Die Saison beginnt am 20. Juli. Die erste Runde im WFV-Pokal steht am 28. Juli an. Geplanter Trainingsauftakt ist am 14. Juni.

Wird es künftig einen hauptamtlichen Geschäftsführer geben?
In den nächsten Monaten voraussichtlich noch nicht. Es sind sich zwar alle einig, dass die Strukturen in vielen Bereichen professionalisiert werden müssen, doch die Blauen wollen nichts überstürzen.