Foto: Pressefoto Baumann

Mit den Stuttgarter Nachrichten ging es am Montag für vier Gewinner zum Tennis Grand Prix.

Stuttgart - Morgens um 11 Uhr, als die Halle noch nicht für die übrigen Besucher geöffnet ist, können sich die vier My-Moments-Gewinner Laura (21), Mona (18), Elisabeth (25) und Felix (24) schon einmal vorab auf dem Gelände des Porsche Tennis Grand Prix umschauen. Gebannt stehen sie am Trainingscourt und staunen über die enorme Kraft, mit der Maria Scharapowa die Bälle über das Netz schlägt. Die Weltranglisten-Zweite nutzt die (noch) ruhige Zeit für ein kurzes Training auf dem Sandplatz.

Vier Vollblut-Fans hatte das My-Moments-Team als Gewinner für den VIP-Tag beim Porsche Tennis Grand Prix am Montag ausgewählt: Alle vier stehen von klein auf selbst auf dem Tennisplatz. Mona zum Beispiel trainiert fünfmal in der Woche. Mit elf hat sie mit dem Tennisspielen angefangen. Ihre Schwester Laura hat schon mit vier Jahren den Schläger geschwungen – wegen einer Handverletzung musste sie allerdings vor drei Jahren das Tennis aufgeben.

Die Gewinner können Anke Huber und Victoria Azarenka hautnah erleben

Nach dem Spiel der deutschen Annika Beck gegen die Französin Alize Cornet geht es für die My-Moments-Gewinner zum exklusiven Treffen mit Anke Huber, Ex-Tennisstar und heute Sportliche Leiterin des Turniers. Sie beeindruckt alle mit ihrer offenen Art, die vielen neugierigen Fragen der vier Gewinner brechen schnell das Eis. Wie oft sie heute noch auf dem Platz stehe, will Elisabeth wissen. „Ich versuche, ein- bis zweimal pro Woche Tennis zu spielen“, sagt Huber und lacht: „Das würde ich aber eher als Hausfrauen-Tennis bezeichnen.“

Nach dem Treffen schlendern die vier aufgeregt plaudernd durch die Hallen. Und entdecken die Aufschlagmessungsmaschine. Sofort greifen alle vier zum Schläger und zeigen, was sie können: Felix geht souverän in Führung, sein Ball erreicht eine Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde. Auf ihn folgt die 18jährige Mona, die den gelben Filzball immerhin noch mit 103 Kilometern pro Stunde in das aufgestellte Netz jagt.

Doch genug gespielt. Weiter geht es in den Pressebereich, zu dem die My Moments-Gewinner an diesem Montag auch Zutritt bekamen. Und plötzlich stehen sie vor Victoria Azarenka, der aktuell besten Spielerin der Welt. Die erklärt sich sofort zu einem gemeinsamen Foto bereit – und macht damit den Tag für die My-Moments-Gewinner perfekt.

Fotos zum My Moment beim Porsche Tennis Grand Prix gibt es auf der Facebook-Seite von My Moments.