Im Vordergrund ein Mercedes, im Hintergrund das Oberlandesgericht Stuttgart – die juristische Aufarbeitung der Dieselaffäre dauert schon viele Jahre an. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Das OLG Stuttgart hat die Schadenersatzhoffnungen der Dieselkäufer gestärkt und Mercedes einen Wirkungstreffer verpasst. Zu einem Triumphzug für die Verbraucher wird der Dieselskandal trotzdem nicht mehr, meint Matthias Schmidt.

Trotz vieler Negativschlagzeilen hat Mercedes im Vergleich zu VW im Dieselskandal immer ein bisschen besser ausgesehen. Anders als die Wolfsburger hatten die Stuttgarter keine Software verbaut, die erkennt, ob das Auto auf einem Prüfstand läuft, um dann (und nur dann) die Abgase optimal zu reinigen. Mercedes verbaute Abschaltsysteme, deren Notwendigkeit technisch begründet werden konnte und deren Unzulässigkeit zumindest strittig gewesen ist.