So hat der Titel der ursprünglichen Filder-Zeitung ausgesehen. Das Blatt, das der Herr in Händen hält, ist aber freilich nachbearbeitet. Foto: Stadtarchiv Filderstadt/Nikolaus Back

Im Filderstadtmuseum sind unter anderem besondere Seiten und einige Originalausgaben aus 150 Jahren Zeitungsgeschichte zu sehen.

Nikolaus Back ist ein treuer Zeitungsleser. Besonders interessiert er sich für alte Artikel. „Sie haben einen hohen Quellenwert und geben den zeitgenössischen Blick auf Ereignisse wieder“, sagt der Filderstädter Stadtarchivar. Schon in frühen Jahren sei es nicht nur um amtliche Dinge gegangen, sondern auch um Politik und eher Privates. „Viele Wahlergebnisse kennen wir nur aus der Zeitung. Und viele Vereine wissen nur, wann sie gegründet wurden, weil es in einem Artikel stand“, sagt der Historiker. Für Back Grund genug, sich die Blätter ganz genau anzuschauen. Seine Arbeit mündet nun in die Ausstellung „Die Filder-Zeitung – 150 Jahre und mehr“.