Die Moschee in Esslingen Foto: Lichtgut Ines Rudel

Die islamische Religionsgemeinschaft Ditib will in Stuttgart eine repräsentative Moschee in Zentrumsnähe bauen. Das sorgt für reichlich Gesprächsstoff – und liefert uns die Vorlage für eine „Mittendrin“-Veranstaltung.

Stuttgart - Muslimische Verbände und Kommunalpolitiker plädieren für den Bau einer Moschee im Zentrum der Landeshauptstadt. Ortswahl und Architektur, das zeigen Beispiele in der Region, sind oft strittig. In Sindelfingen (Kreis Böblingen) wurde dem Bauherren die Stadtmitte als Standort verwehrt; heute befindet sich die Moschee in einem Industriegebiet. In Esslingen ist der Bau der Moschee fast gescheitert, weil das 25 Meter hohe Minarett 60 Zentimeter zu hoch war und somit die griechisch-orthodoxe Kirche überragte. Dies verstieß gegen das Baurecht.

Am Montag, 9. Februar, 19 Uhr, veranstalten die Stuttgarter Nachrichten ein „Mittendrin“ zum Thema. Die Podiumsdiskussion findet beim Islamischen Religionsverein Ditib in Feuerbach, Mauserstraße 19, statt. Hier können Sie sich kostenlos anmelden.