Mick Jagger (li.) kam mit Freundin Melanie Hamrick, Hugh Grant mit Ehefrau Anna Elisabet Eberstein. Foto: imago images/Abd Rabbo Ammar/ABACAPRESS / Imago Images/ABACAPRESS

Für den einen oder anderen tauchten diese Namen überraschend auf der Gästeliste des Staatsbanketts für Charles und Camilla im französischen Versailles auf. Doch Mick Jagger und Hugh Grant haben eine Verbindung zu den Royals und Frankreich.

Mick Jagger (80), Frontmann der britischen Rockband The Rolling Stones, und der britische Schauspieler Hugh Grant (63) nahmen am vergangenen Mittwoch als prominente Gäste am Staatsbankett des französischen Präsidenten Emmanuel Macron (45) und Ehefrau Brigitte Macron (70) für König Charles III. (74) und Ehefrau Königin Camilla (76) im Schloss Versailles teil. Doch warum waren die beiden Briten zu der Feierlichkeit nach Frankreich eingeladen?

Sie genießen Frankreich als Erholungsort

Wie die britische "Daily Mail" berichtet, reiste Jagger mit Freundin Melanie Hamrick (36) von seinem französischen Anwesen, dem Château de Fourchette, zum Staatsbankett an. Es befindet sich in der Gemeinde Pocé-sur-Cisse im Département Indre-et-Loire und soll seit Anfang der 80er Jahre bereits im Besitz von Jagger sein. Der Musiker verbringt dort Urlaube, feierte seinen 70. Geburtstag auf dem Anwesen und soll sich dort auch in Corona-Isolation begeben haben, wie ebenfalls die "Daily Mail" berichtete.

2003 wurde Jagger vom damaligen Prinz Charles für seine "Verdienste um die populäre Musik" zum Ritter geschlagen. Seine Verbindung zu den Royals drückte er mehrfach in den sozialen Medien aus. Zum Tod von Queen Elizabeth II. (1926-2022) schrieb er etwa in einem Tweet: "Mein ganzes Leben lang war Ihre Majestät, Königin Elizabeth II., immer da. Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Kindheit ihre Hochzeitshighlights im Fernsehen gesehen habe. Ich erinnere mich an sie als eine wunderschöne junge Dame, an die vielgeliebte Großmutter der Nation. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der königlichen Familie."

Hugh Grant, der mit Ehefrau Anna Elisabet Eberstein kam, besitzt ebenfalls ein Haus in Frankreich. "Es ist der einzige Ort, an dem ich nett und glücklich bin", scherzte der Schauspieler über seine Aufenthalte in der Provence im April 2023 in der Talkshow von Stephen Colbert (59). "Es gibt eine Sorte von Briten, die von allem, was Französisch ist, einfach verzaubert ist. Es spielt keine Rolle, was es ist, ich liebe es einfach." Hugh Grant soll seinen Stammbaum bis zum schottischen König James IV. und dem englischen König Henry VII. zurückverfolgen können, was ihn zum Cousin 9. Grades der Queen macht.