Von Freitag, 10. Juli, an ist diese Bushaltestelle erst mal nicht mehr in Betrieb. Sie wird vor das Gebäude an der Birkheckenstraße mit der Hausnummer 15 verlegt. Der Grund sind Bauarbeiten. Foto: Blohmer

Da staunten Ortskundige nicht schlecht: Birkach soll an seiner Hauptstraße einen Fußgängertunnel bekommen. Davon hatte noch keiner gehört – bis auf die Stuttgarter Straßenbahnen. Das Ganze stellt sich aber als Missverständnis heraus.

Birkach - Da hat Philipp Kordowich gestaunt. War er doch der Ansicht, dass sich ein solches Bauprojekt in Birkach nach Sillenbuch hätte herumsprechen müssen. Kordowich lebt in Sillenbuch, fuhr früher oft mit dem Bus durch Birkach und hat sich den Newsletter der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) für den 65er-Bus abonniert. Das bedeutet, dass er seine Infos aufs Handy bekommt, wenn auf jener Linie etwas Besonderes ansteht.

Und das, was er jüngst zu lesen bekam, klang besonders: „Ab Freitag, 10. Juli 2015, 9 Uhr, bis voraussichtlich Anfang September 2015, wird die Haltestelle Birkheckenstraße in Richtung Plieningen wegen des Baus eines Fußgängertunnels verlegt.“ So auch nachzulesen unter dem Punkt „Betriebsänderungen“ auf der Internetseite der SSB.

Licht in Tunneldunkel bringen

„Fußgängertunnel? ich lach’ mich tot“, sagt die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel. Selbst wenn das geplante Bauwerk an den benachbarten Sillenbuchern nachrichtlich vorbeigegangen wäre, sie hätte davon wirklich Wind bekommen müssen. Genauso wie Johannes Kälber vom städtischen Tiefbauamt. „Das würde ich eigentlich schon mal vermuten wollen“, sagt er. „Das klingt wirklich relativ dubios. Aber, was ist heutzutage schon unmöglich?“

Ein paar Mails und Anrufe später können die Bezirksvorsteherin, der Tiefbauer und die Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen unisono Licht ins Tunneldunkel bringen. „Der Fußgängertunnel wird gebaut“, sagt Birte Schaper, die SSB-Sprecherin. Doch der auf der SSB-Homepage angekündigte Fußgängertunnel ist nicht das, was er vielleicht zunächst vermuten lässt. Es handele sich um einen Tunnel für Fußgänger aus Gerüstteilen – auf dem Gehweg entlang der Birkheckenstraße. Der Besitzer des Hauses direkt an der Bushaltestelle „Birkheckenstraße“ in Fahrtrichtung Plieningen lasse seine Fassade sanieren. Und damit den Passanten währenddessen nichts auf den Kopf bröselt, wird eben jener Fußgängertunnel aufgestellt. Der Stuttgarter Tiefbauer Johannes Kälber ist erleichtert, sagt er. „Ich habe mir schon die wildesten Sachen vorgestellt.“

Ersatzhaltestelle:

Fahrgäste müssen zwischen Freitag, 10. Juli, und etwa Anfang September auf die Haltestelle „Birkheckenstraße“ verzichten. Die Ersatzhaltestelle befindet sich an der Birkheckenstraße vor dem Gebäude mit der Hausnummer 15.