Der SWSG-Geschäftsführer Samir Sidgi Foto: SWSG

Die SWSG wir ihre Mieten Mitte 2016 um sechs Prozent erhöhen. davon betroffen sind insgesamt rund 10.500 Mieter.

Stuttgart - Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) wird die Mieten für ihre nicht preisgebundenen Wohnungen zum 1. Juli 2016 um bis zu sechs Prozent erhöhen, in der Summe sind das 290 000 Euro Mehreinnahmen pro Monat. Betroffen sind rund 10 500 Mieter. Die Erhöhung, die erste nach drei Jahren, hat der Aufsichtsrat beschlossen. Der Wohnungsausschuss des Gemeinderats hatte das Thema zuvor debattiert.

Die Mieterhöhungen bei dem städtischen Unternehmen hatten in früheren Jahren bis zu zehn Prozent erreicht. Die SPD im Rat hatte eine Begrenzung auf fünf Prozent gefordert, gesetzlich möglich sind bis zu 15 Prozent. Rund 8500 Wohnungen der SWSG wurden von Land oder Stadt gefördert, was zu einer Begrenzung des Aufschlags auf eine sogenannte Satzungsmiete führt. In der Summe soll sich ein Aufschlag von 4,9 Prozent ergeben.