Riesen-Spieler Shawn Huff im Duell mit Malcolm Delaney vom FC Bayern München Foto: Pressefoto Baumann

Sie wollen oben mitspielen. Die MHP Riesen aus Ludwigsburg legen hohe Maßstäbe an, wenn es um die sportlichen Leistungen ihrer Spieler geht. Anforderungen, die nicht jeder erfüllen kann.

Ludwigsburg - Basketballer Christopher McNaughton joggt mit ausgebreiteten Armen und gesenktem Kopf durch die Sporthalle in Ludwigsburg. Ein wenig sieht er dabei aus wie ein Flugzeug im Landeanflug. Der deutsche Ex-Nationalspieler läuft im Slalom an Kindern vorbei, die im Schneidersitz darauf warten, mit ihm abzuklatschen. Man hat das Gefühl, da ist jemand angekommen, und McNaughton bestätigt den Eindruck. „Ich fühle mich richtig wohl hier“, sagt er bei der Signierstunde mit Schulkindern in der Innenstadtsporthalle.

Der 2,11 Meter große Center, der von Bundesliga-Absteiger Baskets Würzburg nach Ludwigsburg wechselte, ist einer von fünf Neuzugängen der MHP Riesen. Ihre Aufgabe ist klar: Sie sollen helfen, den sportlichen Erfolg der vergangenen Saison fortzusetzen. Mit Platz acht schafften es die Jungs aus der Barockstadt damals in die Play-offs.

Auch auf Shawn Huff baut John Patrick. Der finnische Nationalspieler war auch schon in der vergangenen Saison eine tragende Säule. Zweifel, Huff (30) könnte durch seine Teilnahme an der WM in Spanien abgekämpft sein, lässt der Riesen-Trainer gar nicht erst aufkommen: „Es war eine großartige Erfahrung für ihn, obwohl Finnland in der Vorrunde ausgeschieden ist. Es ist auch kein Nachteil, dass er erst jetzt zu uns stößt. Die starke WM gibt ihm sicher einen zusätzlichen Schub. Zudem ist er ein Spieler, der sich in Ludwigsburg bereits auskennt. “

Nur ein kurzes Zwischenspiel hatte Ruben Boykin in Ludwigsburg. Der 29-jährige US-Amerikaner war Ende Juli vom japanischen Vize-Meister Akita Northern Happinets zu den Riesen gekommen. Inzwischen ist er bereits wieder nach Japan zurückgekehrt. Riesen-Sprecher Björn-Lars Blank sagt dazu nur, der Spieler habe sich nichts zuschulden kommen lassen. Was er nicht sagt: Boykin hat ganz offenbar im Training nicht die erwartete Leistung gebracht und wurde flugs wieder aussortiert.

Für ihn soll der britische Nationalspieler Matt Bryan-Amaning (26) kommen. Offiziell ist das vom Verein nicht bestätigt. Auf dem Instagram-Konto des Power-Forwards ist aber bereits zu lesen, dass er in Ludwigsburg unterzeichnet hat. Weitere Neuzugänge der Riesen sind die US-Amerikaner Anthony Goods und Stephen Holt sowie der Deutsche Travis Warech. Goods spricht aus, was andere nur denken: „Es ist für uns definitiv möglich, erneut die Play-offs zu erreichen.“ Dabei könnte die Saison für die Ludwigsburger kaum schwerer beginnen. Am 2. Oktober (20.30 Uhr) erwarten sie Play-off-Viertelfinalist Baskets Bonn, am 5. Oktober (17 Uhr) den FC Bayern München. Danach wissen sie, was möglich sein wird.