Nach einem Update gab es offenbar Probleme mit Whatsapp. Foto: IMAGO/Rüdiger Wölk/IMAGO/Rüdiger Wölk

In dieser Woche gab es offenbar Probleme mit dem Messengerdienst und Fotos, die dort versendet wurden. Betroffen ist jedoch nur ein Betriebssystem.

Nutzer des Messengerdiensts Whatsapp haben zuletzt immer wieder über doppelt abgespeicherte Fotos geklagt. Betroffen sind offenbar vor allem Nutzer von I-Phones. Das zeigt auch ein Blick in einschlägige Foren im Netz.

Seit einem Update speichert Whatsapp Fotos und Videos offenbar doppelt auf dem Handy, sodass sehr viel Speicherplatz belegt wird. In dieser Woche hatte Meta eingeräumt, dass es ein Problem mit dem Messenger und den doppelten Fotos gegeben habe. Das berichtet blick.ch.

Wie das Problem gelöst werden kann

Das Problem sei jedoch behoben worden, hieß es. Nutzer sollten die neuste Version von Whatsapp nutzen und die App gegebenenfalls aktualisieren. Übrigens: die Funktion, dass Fotos automatisch auf dem Mobiltelefon gespeichert werden, lässt sich abstellen. Unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ und „Chats“ kann das automatische Speichern deaktiviert werden. Dort muss die „Sichtbarkeit von Medien“ ausgeschaltet werden. Das ist auch innerhalb einzelner Chats möglich.