In der Esslinger Bahnhofstraße sind die Stahlbögen ein Blickfang. Umrankt von Weinreben, so ein Vorschlag beim Altstadtviertele, würden sie mehr Lokalkolorit verbreiten. Foto: Roberto Bulgrin

Beim fünften Esslinger Altstadtviertele war einiges im Busch: Veranstalter und Zuhörer wollen mehr Bäume und andere Bepflanzungen in der Stadt, etwa in der Bahnhofstraße, in der Mettinger Straße oder im Qbus. Allerdings müssten dafür auch Parkplätze weichen.

Sie sagten es nicht durch die Blume, die Teilnehmenden des Esslinger Altstadtvierteles formulierten ihre Forderungen ganz klar: Mehr Bäume, mehr Stauden, mehr Pflanzen sollen wüste Ecken im Stadtgebiet in blühende Landschaften verwandeln. Und eine weitere Forderung der Besucher des offenen Bürgertreffs: Die Stadt solle endlich ein ausgereiftes Grünkonzept vorlegen. Bedauert bis kritisiert wurde auf dem Podium und im Publikum, dass kein Vertreter der Verwaltung, vor allem des Grünflächenamts, zu der Veranstaltung unter der Überschrift „Neue Bäume für die alte Stadt“ gekommen war.