Der Maibaum gehört vielerorts zur Tradition. Foto: dpa

Die einen feiern mit Baum in den Mai, die anderen ohne. Gemeinsam haben alle Veranstaltungen, dass der Mai fröhlich und gut gelaunt begrüßt wird. Ein kleiner Überblick für die Bezirke auf den Fildern.

Filder - Der April macht ja bekanntlich, was er will. Und tatsächlich haben die letzten Tage des Monats wettermäßig die volle Bandbreite im Angebot. Diesbezüglich bleibt nur zu hoffen, dass der Mai seinem Titel „Wonnemonat“ alle Ehre macht. Aber zumindest das Angebot an Freizeitbeschäftigungen kann sich schon am ersten Maitag sehen lassen. Und mancherorts geht die traditionelle Maifeierei sogar schon einen Tag früher los – gut so, denn wenn der 1. Mai schon auf einen Sonntag fällt, muss doch wenigstens das Wochenende voll ausgekostet werden.

Tanz unterm Maibaum

In Degerloch stellen die Freiwillige Feuerwehr Degerloch-Hoffeld und die Filderwache den circa 27 Meter hohen Maibaum am Samstag, 30. April, vor dem Bezirksrathaus, Große Falterstraße 2, auf. Los geht es um 18 Uhr. Anschließend wird im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr, Leinfeldener Straße 65, in den Mai getanzt mit Livemusik von der Band Nightflash. Damit ist Degerloch aber noch lange nicht fertig mit dem Maifeiern: Am Sonntag, 1. Mai, ist von 11 Uhr an im Hof und im Feuerwehrhaus Maibaumhocketse. Es muss aber nicht nur gehockt werden: Von 13.30 Uhr an lädt die Degerlocher Folkloretanzgruppe des Schwäbischen Albvereins zum Tanzen und Singen beim Feuerwehrhaus. Von 16 Uhr an zeigt die Gruppe unter Leitung von Sieglinde Schäfer einfache Mitmachtänze für Kinder- wie Erwachsenenbeine. Außerdem zeigt die Feuerwehr ihr Können und ihre Gerätschaften und lädt zum Ausprobieren ein.

Eine Maibaumaustellung mit passender Hocketse gibt es auch in Heumaden. Dort lädt die Freiwillige Feuerwehr am 1. Mai von 11 bis 20 Uhr vor das Magazin, Bockel-straße 3, ein. Wer ein Tänzchen um den Baum wagt, kann das zur Livemusik der irischen Band Rake the Ashes tun. Sie spielt von 14 bis 16 Uhr. Stärkung dafür kommt vom Backhausverein, dem Bürgerverein Heumaden, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Liederkranz Heumaden, dem Obst- und Gartenbauverein Heumaden und dem TSV Heumaden.

Umkleidung des Brunnens eingeweiht

In Plieningen wird der Maibaum am Samstag, 30. April, 15.30 Uhr, im Mönchhof in einer Gemeinschaftsaktion der Plieninger Leistungsgemeinschaft und der örtlichen Feuerwehr aufgerichtet. Gleichzeitig wird die neue Umkleidung des Brunnens im Mönchhof eingeweiht. Diese hat der Bürgerverein nach den Worten seiner Vorsitzenden Sabine Reith nach einer Idee der Altstadträtin Helga Vetter und mit einer großzügigen Spende des Manfred-Rommel-Flughafens realisiert.

Sillenbuch ist am 1. Mai politischer unterwegs: Nach den Maikundgebungen geht es im und beim Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Straße 26, weiter. Von 15 Uhr an singt dort der Freie Chor Stuttgart. Um 15.30 Uhr tritt der DKP-Vorsitzende Patrik Köbele ans Mikrofon, um seine Mai-Rede zu halten. Danach singt wieder der Freie Chor. Von 18 Uhr an spielt die Band Eure Jungs. Auf dem Programm für Kinder stehen von 14 Uhr an der Zauberer Dr. Marrax, von 15 Uhr an Basteln und Spielen mit den Roten Peperoni und von 16 Uhr an Ponykutschfahrten. Außerdem gibt es verschiedene Stände, Essen, Trinken und ein großes Bücherangebot.