Gemütlich ist es zugegangen – trotz des Regenwetters. Foto: Alexandra Kratz

Der Schwäbische Albverein und die Freiwillige Feuerwehr Degerloch Hoffeld haben zum Maientag mit Musik, Volkstanz und Hocketse eingeladen.

DegerlochBeim Maientag hat es ein Novum gegeben. Zum ersten Mal zeigte die Tanzgruppe des Schwäbischen Albvereins im Feuerwehrhaus und nicht unter dem Maibaum ihr Können. Denn draußen regnete es Bindfäden. Das schlechte Wetter schreckte die Besucher aber nicht ab. Schon bei der Eröffnung waren zwei Drittel der Biertischgarnituren belegt. Und natürlich animierte der Schwäbische Albverein die Gäste auch wieder zum Singen. Diesmal wurde unter anderem das „Degerloch-Lied“ zum Besten gegeben. Im Anschluss lud die Freiwillige Feuerwehr Degerloch-Hoffeld zur Hocketse ein. Bereits am Tag zuvor hatten die Männer den Maibaum frisch im Wald geschlagen, anschließend geschmückt und in die Senkrechte gebracht. Danach tanzte die Feuerwehr zusammen mit den Besuchern in den Mai.

Projekt „Brandschutzerziehung in Kindergärten“

„Wir wollen unsere Tore öffnen“, sagte der Kommandant Frank Althoff. Es gehe darum, in der Öffentlichkeit präsent zu sein, das ein oder andere neue Mitglied zu gewinnen und natürlich darum, die Tradition aufrecht zu erhalten. Die Freiwillige Feuerwehr nutzte die Hocketse am Mai-Feiertag auch, um ihr Projekt „Brandschutzerziehung in Kindergärten“ vorzustellen. So gab es ein Infozelt, in dem unter anderem die Handspielpuppen Max Zündel und Nils auf die Gefahren des Feuers aufmerksam machten.