In dem Hörbuch von Kai Thomas Geiger geht es bei fünf 16-jährigen Jungs um die Suche nach Identität, Freundschaft, Liebe und Loyalität. Foto: Peter Palec/z

In dem Hörbuch von Kai Thomas Geiger geht es bei fünf 16-jährigen Jungs um die Suche nach Identität, Freundschaft, Liebe und Loyalität, kurz: ums Erwachsenwerden

Möhringen - Irgendwie war ja schon das Buch ein Hörbuch: In Kai Thomas Geigers im letzten Jahr veröffentlichten Roman „autoreverse“ geht es vor allem um den Sound der Achtziger. Der klingt nach Rock’n’Roll, nach Queen, AC/DC und Motörhead. Nun erscheint Geigers literarisches Debüt ganz offiziell auf CD, gelesen von SWR-Sprecher Johannes Wördemann. Das Ergebnis ist auch für den Autor eine neue Erfahrung. „Viele Facetten, die ich geschrieben habe, bekommen durch die Stimme eine Plastizität“, sagt Geiger über seine neu-vertonte Geschichte. „Ich staune als Autor über gelesene Abschnitte in meinem Buch, von denen ich gar nicht wusste, dass ich so geschrieben habe.“

Die Geschichte der fünf heranwachsenden Freunde aus Stuttgart-Möhringen, die sich auf dem Moped nach Südfrankreich aufmachen, ist ein bisschen auch Geigers eigene Geschichte. Wie viel von Geigers Geschichte tatsächlich so passiert ist, das werde er immer wieder gefragt. Auch das macht der Autor im Bonusmaterial des Hörbuchs zum Thema.

Kai Thomas Geiger ist in Möhringen aufgewachsen. Neben seiner Arbeit als Werbetexter und Gestalter publiziert er Blogeinträge für das Stuttgarter Blog Kessel-TV. So war der Theiss Verlag auf ihn aufmerksam geworden.

Ähnlich lief es dann auch mit dem Hörbuch: Der Hörbuch-Verlag 123Classic wollte den Roadtrip der fünf 16-jährigen Jungs vertonen. Es geht um die Suche nach der Identität, um Freundschaft, Liebe und Loyalität, kurz: es geht um das Erwachsenwerden. Und da ist es vor allem die Musik, die die Freunde zusammenhält.