Lilian Egloff zeigt aktuell ansprechende Leistungen. Doch der nächste Schritt muss nun erfolgen. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

VfB-Offensivspieler Lilian Egloff befindet sich in einer verzwickten Situation. Der ehemalige Juniorennationalspieler muss den nächsten Schritt machen. Dafür braucht es Spielpraxis. Sonst läuft seine Zeit beim VfB ab.

Lilian Egloff steckt im Dilemma. Bereits mit 17 Jahren, 5 Monaten und 16 Tagen gab er sein Profidebüt. Als zweitjüngster Spieler in der Vereinsgeschichte des VfB Stuttgart. Nur Timo Werner war noch jünger bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz. Seit dem 1. Juli 2012 ist Egloff beim VfB, kam als Neunjähriger nach Bad Cannstatt. Aus dem Profikader kann nur Thomas Kastanaras für sich proklamieren, genauso lange beim VfB zu sein. Egloff galt jahrelang als das große Talent im Club. Als einer, der es unbedingt schaffen müsse und der zudem noch jede Menge Identifikationspotenzial für die Anhänger mitbringen würde. Ein echter Stuttgarter Junge eben, obwohl er in Bretzfeld bei Heilbronn aufgewachsen ist. Doch mittlerweile muss er aufpassen, dass er nicht zum ewigen Talent wird.