25 Jahre Mauerfall: Hunderttausende Menschen sind in Berlin entlang des ehemaligen Mauerverlaufs unterwegs. Foto: dpa-Zentralbild

Die leuchtenden Ballons, die den Verlauf der Mauer in Berlin nachzeichnen, lockten schon zum Auftakt zahllose Besucher an. Allerdings sind bereits 50 bis 100 der Leuchtkugeln kaputt gegangen.

Berlin - Ein Fest fürs Auge - und fürs Herz: Bei strahlendem Sonnenschein sind in Berlin die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des Mauerfalls fortgesetzt worden.

Hunderttausende Einheimische und Touristen aus aller Welt sind in der einst geteilten Stadt unterwegs, um sich an die historischen Ereignisse vom 9. November 1989 zu erinnern. Hauptattraktion ist die Lichtinstallation, die seit Freitagabend den Verlauf der Mauer nachzeichnet. Die knapp 7000 Ballons sollen am Sonntagabend in den Himmel aufsteigen und so die symbolische Grenze wieder auflösen.

Die Lichtgrenze, die dem Verlauf der Mauer von der Bornholmer Brücke über das Brandenburger Tor bis zur Oberbaumbrücke folgt, lockte schon zum Auftakt zahllose Besucher an. In der Nacht zum Samstag flanierten Einheimische und Touristen in Scharen an leuchtenden Ballons vorbei, am Morgen setzte sich der Zug der Schaulustigen fort. Die Stimmung in der Stadt wurde allgemein als heiter und sehr entspannt beschrieben.

50 bis 100 der Ballons kaputt

Allerdings gingen bis Samstagmorgen zwischen 50 und 100 der Ballons kaputt. Nach Angaben der Kulturprojekte Berlin platzten die Leuchtkugeln oder wurden aus Versehen beschädigt. Einige Ständer seien aber auch absichtlich umgeknickt worden, hieß es. Ein Team war am Samstagmorgen dabei, sie zu reparieren.

Jugendliche beschmierten in der Nacht zum Samstag die zentrale Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße, wo Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Sonntag die neue Dauerausstellung eröffnen will. Auf Informationskästen, dem Gehweg und einem Wartehaus der Berliner Verkehrsbetriebe hinterließen die Täter linksextremistische Parolen, wie die Polizei mitteilte. Wenig später wurden sechs Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren gestellt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Merkel würdigte zum 25. Jahrestag des Mauerfalls die Bedeutung Berlins. Die Stadt habe nicht nur das Bild Deutschlands geprägt, sondern sei auch "fast ein Symbol für die Vereinigung Europas nach dem Kalten Krieg", sagte sie in ihrer wöchentlichen Video-Botschaft.

Am Abend wollte die Kanzlerin in Berlin die Falling Walls Conference eröffnen, eine Wissenschaftstagung zu bahnbrechenden Entwicklungen in Forschung und Gesellschaft. Später wurde sie zu einem Konzert des einst von der DDR ausgebürgerten Liedermachers Wolf Biermann erwartet, auf dem sie ein Grußwort sprechen wollte. Biermann hatte mit Attacken auf die Linkspartei bei einem Auftritt am Freitag im Bundestag für Aufsehen gesorgt.