Einen Samstag lang öffnen die Lichter des Nordens ihre Läden und Ateliers. Foto: fri

Zum zweiten Mal öffnen inhabergeführte Läden und Einrichtungen am Killesberg bei einem Tag der offenen Tür ihre Räume und Ateliers: die Lichter des Nordens sind bei der Premiere im November 2013 so gut angenommen worden, dass eine Neuauflage nie infrage stand.

S-Nord - Ein Tag der offenen Tür bei kleinen, inhabergeführten Läden und Einrichtungen am Killesberg, nach dem Vorbild der Schätze des Westens und der Sterne des Südens, das schwebte den Machern der Lichter des Nordens vor. Es scheint geglückt zu sein: Die Premiere im vergangenen November sei „sehr gut angenommen worden“, sagt Julia Hahn vom Laden Gutes für Kinder. Man habe nur gute Erfahrungen gemacht. „Die Resonanz war klasse“, ergänzt Hansjörg Hekeler von Schauwerk, der Geschenk- und Einrichtungsartikel verkauft. „Wie ein Straßenfest war es, meinten die Leute.“ Elke Fauser-Rilling, Hahns Geschäftspartnerin bei Gutes für Kinder, ergänzt: „Die Leute haben sich gefreut, dass im Viertel etwas los ist und dass sie bummeln gehen konnten.“

Statt Fackeln jetzt goldene Ballons

Darum ist nun eine lange Sommernacht für die nächsten „Lichter des Nordens“ angesetzt: am Samstag, 12. Juli, sind die Türen von 10 bis 22 Uhr geöffnet. „Uns war es wichtig, dass die gleichen Teilnehmer wie beim ersten Mal dabei sind“, sagt Elke Fauser-Rilling. Im November haben brennende Fackeln vor jeder Ladentür den Besuchern den Weg gezeigt – diesmal sollen es goldene Luftballons sein. Die bereits von Anfang beteiligten Läden sind Gutes für Kinder, Alpenweit, Finecraft, Schauwerk, die Modeboutique Christiane Zielke und die Kunstakademie am Weißenhof. Die Kunden haben die Möglichkeit, das Angebot der Läden anzusehen, und bekommen dazu Getränke und Snacks gereicht.

An der Kunstakademie finden während der Lichter des Nordens der regelmäßige Rundgang zum Semesterende statt: Von 11. bis 14. Juli werden Ateliers und Ausstellungsräume für Besucher geöffnet, Führungen, Vorträge und Preisverleihungen können besucht werden. Am gleichen Abend wird außerdem das Lichterfest im nahegelegenen Höhenpark Killesberg gefeiert – von beidem versprechen sich die Organisatoren der Lichter des Nordens Zulauf von Besuchern, die am Killesberg unterwegs sind und einen Blick in die Geschäfte werfen wollen.

Zwei neue Teilnehmer sind dazugekommen

Zwei neue Lichter sind ebenfalls hinzu gekommen: einmal der Laden Monka am Fröbelweg, wo Monika Brückner ihre Werkstatt für Kleinmöbel und Wohnaccessoires öffnen will, und das Café 1/1 gleich bei der Kunstakademie. „Wir wollten schon beim ersten Mal mitmachen, hatten dann aber Terminprobleme“, sagt Karim Issam, der mit seiner Frau Giovanna das Café führt. Diesmal klappt es, und er hat große Pläne: „Wir zeigen das Fußball-WM-Spiel um Platz drei, wir grillen und machen aus dem Café ein kleines Stadion“, sagt Issam.