Noch immer können viele Krebspatienten nicht geheilt werden. Sie hoffen auf bessere Medikamente. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Pond5

In nur einer Woche halbiert sich der Wert der Aktie des bayrischen Pharmaunternehmens Morphosys. Der Grund: Ein neues Medikament für Blutkrebspatienten überzeugte in einer Studie viele Anleger nicht.

Der nächste Tauchgang bei einer Aktie eines großen Pharmaunternehmens: Nach Bayer (Link) erwischte es nun auch Morphosys in der Nähe von München. Doch wie kam es zu dem massiven Einbruch der Aktie von Montag auf Dienstag?

Der Konzern, der laut Statista einen jährlichen Umsatz von rund 328 Millionen Euro zu verzeichnen hat, ging auf Talfahrt, nachdem er die Studienergebnisse seines großen Hoffnungsträgers Pelabresib vorgestellt hat.

Das Medikament soll Blutkrebs-Patienten helfen

Pelabresib ist laut Morphosys ein Wirkstoff, der die Anti-Tumor-Aktivität fördern soll, indem er Gene, die bei Blutkrebs eine Rolle spielen können, herunterreguliert. Der Wirkstoff soll die Symptome bei Menschen, die an dem seltenen Blutkrebs Myelofibrose erkrankt sind, mildern.

In der Studie konnte das Mittel, laut Angaben des Herstellers, das Milzvolumen bei Patienten um mindestens 35 Prozent verringern. Analysten stieß allerdings auf, dass das Medikament die Symptome damit nur ungenügend verbessern konnte.

Die Aktie verliert dadurch bereits seit einigen Tagen drastisch an Wert. Befand sie sich am vergangenen Dienstag laut der Aktienplattform Onvista noch bei knapp 29 Euro, wird sie eine Woche später nur noch mit 16 Euro bewertet. Das bedeutet einen herben zweistelligen Verlust. Sie verliert damit binnen einer Woche fast die Hälfte ihres Wertes.

Unternehmen hält an einer Zulassung auch weiterhin fest

Das Unternehmen zeigte sich dennoch zuversichtlich und möchte die Zulassung für 2024 beantragen. „Wichtig ist, dass wir bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten in der Studie eine signifikante Verbesserung der Symptome feststellen konnten. Wir freuen uns auf unsere weiteren Gespräche mit den Zulassungsbehörden und beabsichtigen, die Zulassung in den USA und Europa zu beantragen“, sagte Dr. Jean Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von Morphosys, auf deraktionär.de.

Die Morphosys AG ist ein 1992 gegründetes biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Planegg in der Nähe von München.