Die alten Lappen haben echten Kultstatus – deshalb wollen sich viele Besitzer auch nicht von ihm trennen. Foto: Privat

Die Papierführerscheine sollen durch Plastikkarten ersetzt werden. Für viele unserer Leser ist die Trennung von ihrem geliebten Lappen unvorstellbar. Wir haben die alten Führerscheine in einer Bildergalerie gesammelt – und die Geschichten gleich mit.

Stuttgart - Wer hätte gedacht, dass die Menschen bei dem Gedanken an ihren Führerschein einmal feuchte Augen bekommen würden? Genau das ist aber der Fall, seitdem bekannt gegeben wurde, dass die alten Lappen – früher als bislang geplant – umgetauscht werden sollen. Viele müssen sich damit von einem Erinnerungsstück trennen, das ihnen über die Jahrzehnte ans Herz gewachsen ist.

Zerfledderte Führerscheine ohne Unterschrift mit verblassten Fotos ulkiger Frisuren – das soll bald der Vergangenheit angehören. Damit die alten Fetzen nicht völlig in Vergessenheit geraten, haben wir unsere Leser dazu aufgerufen, Fotos ihrer alten Papierdokumente zu schicken. Noch immer erreichen uns zahlreiche Fotos – und dazu nette Anekdoten.

Von ersten Fahrstunden und Verkehrskontrolle in den USA

„Seit mehr als 40 Jahre trage ich ihn täglich brav in meiner Geldbörse mit mir herum und noch keiner wollte ihn sehen. Kein einziges Mal! Und jetzt soll ich ihn umtauschen? Das letzte Stück Jugend abgeben?“, schimpft Ingrid H. und erklärt, sie werde zu den letzten gehören, die ihren Lappen abgeben. Monika R. drückt es noch etwas theatralischer aus: „Ich bin jetzt 62 und gebe ihn nicht her. Bis dass der Tod uns scheidet.“

Ein besonderes Prädikat scheint dabei der so genannten „Säuferbalken“ zu sein – so wurde der Stempel genannt, den man bekam, wenn man einen Ersatzführerschein ausgestellt bekam. Zum Beispiel wenn der Führerschein verloren ging – oder eben, wenn man ihn abgenommen bekommen hatte.

Schachtel Likörbohnen zum Dank

Dass man es mit dem Alkohol und dem Autofahren damals noch nicht so eng gesehen hat, zeigt auch die Geschichte von Uta M. Sie erinnert sich noch gut an ihre ersten Fahrstunden: „Als ich vor 55 Jahren meinen Führerschein machte, benutzte mein Fahrlehrer meine Fahrstunde damit, dass er mich an seiner Wohnung vorbei fahren ließ, damit er nach seiner Post schauen konnte. Als Dankeschön brachte er eine Schachtel Likörbohnen mit, welche wir dann, während meiner Fahrstunde verputzten! Meinen Führerschein besitze ich immer noch und Autofahren macht mir mit 73 Jahren immer noch Spaß.“

Bernd D. hat uns ebenfalls eine lustige Anekdote zu seinem alten Führerschein gemailt: „In den USA hat dieser Lappen schon Furore gemacht: Vor einigen Jahren wurde ich auf einer Interstate gestoppt. Ich hatte nur dieses textilpapierne Fossil dabei. Der HighwayPatrol Officer hielt es mit dickbehandschuhter Hand mit zwei spitzen Fingern auf Armeslänge Abstand mit der Frage: „What’s that?!“ - und hat es als USA-fähige licence akzeptiert.“

Weitere Fotos und Geschichten finden Sie in unserer Bildergalerie.

Und hier geht es zur ersten Bildergalerie: „Stolz auf ihren alten Lappen.