Jörg Widmaier (im Foto auf Kartoffelbrei) zählt zu den heißen Eisen, wenn es um den Titel der Leonberger Stadtmeister im Springreiten geht. Foto: Frank Häusler

Im Rahmen des Pferdemarkts findet an diesem Samstag auf der Anlage des RFV Leonberg im Springreiten wieder eine Stadtmeisterschaft statt. Die Favoriten kommen aus dem Stall von Jörg Widmaier.

An den vergangenen Wochenenden haben in ganz Baden-Württemberg keinerlei Reitturniere stattgefunden. Auch im Altkreis Leonberg geht’s mit einem ersten Hallenreitturnier erst im März in Weil der Stadt wieder los. Fleißig trainiert wird aber allerorts. „Jetzt absolvieren wir mit unseren Turnierpferden zahlreiche Gymnastiksprünge“, berichtet Benzenbühl-Ass Jörg Widmaier. „Gymnastizieren“, damit meint der S-Klassespringreiter vor allem das Training an nur wenige Zentimeter hohen und meist in enger Sprungfolge aufeinander folgenden Hindernissen.